Über mich

Praxis Goeritz Manuela
Verhaltenstherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Aller Anfang ist schwer! Der Weg hierher war nicht immer einfach für mich. Aber ich würde um keinen Preis der Welt etwas ändern wollen. Meine Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin - und ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Davon können meine Klienten heute profitieren.

Ich bin in Graz geboren und aufgewachsen und sehe meine Wurzel tief verankert in unserer schönen Landeshauptstadt. Als Mutter zweier Kinder konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die ich in meine tägliche Arbeit einbringen kann. Ich sehe jede Herausforderung in meinem Leben als einen Prozess, den ich durchlaufen musste um genau dorthin zu kommen, wo ich nun bin und die mich auch zu der Person gemacht haben, die sie nun ein Stück des Weges begleiten wird.


 


BERUFSERFAHRUNG

 06/2021 - bis heute
Psychologin  - Arbeitsrehabilitation / Arbeitstraining
Begleitung von Menschen mit psychischen Einschränkungen bei der Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt. 
Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung bei der Integration oder Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt


11/2017 – 05/2021
Mobile Wohnassistenz Graz, Lebenshilfe Graz und Umgebung
Betreuung und Begleitung von Menschen mit physischen und psychischen Einschränkungen in ihren eigenen Wohnungen, Fokus liegt auf Stabilisierung, Erweiterung des Sozialraums, Krisenintervention. Von Juni 2020 stellvertretende Leitung der Mobilen WASS.

09/2009 – 10/2018
Familienentlastungsdienst, Therapeutisches und Diagnostisches Zentrum für Menschen mit Autismus und Asperger-Syndrom
Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ASS und deren Familien in allen Lebensbereichen.

09/2009 – 01/2014
Leiterin und Co-Leiterin „Sozialer Gruppen für Kinder und Jugendliche mit ASS“
Erstellung und Umsetzung geeigneter Konzepte um die sozialen Fähigkeiten der Teilnehmer zu fördern und zu stärken

Aug. 2009/2010/2011
Praktikum als Betreuerin „Sommergruppe“ für Kinder und Jugendliche mit ASS
Planung und Umsetzung individueller Konzepte für die Sommerbetreuung für Kinder mit ASS

10/2000 – 01/2010
Div. Anstellungen im kaufmännischen Bereich


AUSBILDUNG
10/2019 - heute
in Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin, AVM Salzburg
Fachspezifikum der Verhaltenstherapie, berufsbegleitend

06/2016 – 03/2019
Psychotherapeutisches Propädeutikum , ÖAGG
Berufsbegleitend

10/2000 – 05/2016
Diplomstudium „Psychologie“, Karl-Franzens-Universität Graz
Berufsbegleitend

1995 - 2000
Bundeshandelsakademie, Monsbergergasse Graz
Abschluss mit Matura


ZUSATZQUALIFIKATIONEN 


Autismus-Lehrgang im „Therapeutischen und Diagnostischen Zentrum für Menschen mit Autismus und Asperger-Syndrom“ 


Online-Kurs „Traumatherapie“, Uni Ulm

Div. Fortbildungen im Bereich Autismus-Spektrum-Störung 
Div. Fortbildungen im personenzentrierten Arbeiten mit Menschen mit Beeinträchtigung

Diverse Fortbildungen im Bereich personenzentrierte Begleitung.
Diverse Fortbildungen im Bereich Autismus-Spektrum-Störung