Meine Leistungen

Zu meinen größten Stärken zählt hohe Flexibilität, Kreativität und Empathie. Wir gehen ein Stück des Weges gemeinsam und ich freue mich Sie dabei begleiten zu können. 



Meine Arbeit war immer schon eine wichtige Säule in meinem Leben. Und jede Station in meinem Lebenslauf war eine neue Bereicherung für mich. Ich konnte mit jeder neuen Beschäftigung meine Stärken ausspielen und neue Herausforderungen für mich finden, um mich an diesen auch zu messen.  Auch im privaten Bereich konnte ich viele Herausforderungen für mich meistern, sodass ich heute mehr denn je mit großer Begeisterung und Überzeugung ebenso in beruflicher Hinsicht meinen Weg gehe. 


Durch meine langjährige Erfahrung im psychosozialen Bereich, vor allem im Bereich der Begleitung und Förderung von Menschen im Autismus-Spektrum, kann ich sehr viel Erfahrung, Wissen und Know-how in die Begleitung und therapeutische Arbeit mit einbringen.

Besonders die individuelle therapeutische Begleitung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum ist für mich eine  Passion geworden. Durch die jahrelange Arbeit mit Menschen im Spektrum kann ich auf hohe Kompetenz und Erfahrung verweisen, sodass ich individuelle Förder- und Betreuungskonzepte erarbeiten und umsetzen kann. Ich habe in meiner langen beruflichen Laufbahn sehr viele Familien, Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleiten dürfen. Daher liegt mir eine individuelle Betreuung und Begleitung jedes Einzelnen sehr am Herzen. 


Schwerpunkte meiner Arbeit

Speziell für folgende Themenbereiche sehe ich mich als ihre Ansprechpartnerin im Erwachsenenbereich, ebenfalls im Kinder- und Jugendbereich: 

  • Autismus-Spektrum-Störung
  • ADHS
  • Angsterkrankungen
  • Zwangserkrankungen
  • Depressionen
  • Arbeit und Beruf, Burnout
  • Beratung und Behandlung bei Behinderung u/o kognitiver Beeinträchtigung sowie Angehörigenberatung
  • Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen, Mobbing
  • Unterstützung zu Themen wie Coming out und Transsexualität
  • Probleme mit und rund um das Thema Sexualität
  • Paarberatung/Paartherapie
  • Demenzerkrankungen und Angehörigenberatung
  • Verlust und Trauerarbeit
  • Krankheitsbewältigung und Begleitung